SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

Presseerklärung zur Entwicklung des Paradeplatzes

Veröffentlicht am 22.09.2014 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat hat sich mit der künftigen Gestaltung des Paradeplatzes befasst.

Nach dem Gebäude-Neubau an der Platz-Südseite soll auch der Paradeplatz ein neues Gesicht bekommen. Der Vorschlag aus den Reihen der SPD, den bislang von einem Stück Asphaltstraße eingenommenen Westteil des Platzes vor der Hypovereinsbank mit in die Platzgestaltung einzubeziehen, wird aufrechterhalten, so Fraktionsvorsitzender Reinhold Otzelberger. Eine einheitliche und ansprechende Pflasterung sei aber Grundvoraussetzung, um den wichtigen innerstädtischen Platz endlich aufzuwerten. Dies sei auch ein Beitrag zur Stärkung der Innenstadt. 

Fest installierte Verkaufsstände (“Viktualienmarkt“) für Obst, Gemüse und regionale Produkte seien nach Auffassung der Forchheimer SPD-Stadträte eine offen zu diskutierende Frage, vor allem vor dem Hintergrund, ob der Paradeplatz für viele Funktionen weiter zur Verfügung stehen solle. Eindeutig sei jedoch, so Günther Hammer, ein Aufzug in die Tiefgarage notwendig, um einen leichteren Zugang für alle Bürger zu schaffen. Die Posi- tionierung des Aufzugs müsse noch geklärt werden. Hier sei noch ein Diskussionsprozess unter Abwägung aller Standortvor- und nachteile notwendig. 

Einen Brunnen am Platz könne man sich gut vorstellen, so Lisa Hoffmann, jedoch nicht in einer zentralen Lage. Die Mariengruppe brauche dringend eine Kulisse im Hintergrund und sei nicht für eine freie Stellung wie bislang geschaffen. Insofern müsse ein neuer Standort gesucht werden. Die Treppenzugänge in die Tiefgarage müssten harmonischer  und hochwertiger gestaltet werden. Die SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat hofft, dass im nächsten Jahr die ersten Schritte für eine Neugestaltung des Paradeplatzes mit einer gelungenen Anbindung an Hauptstraße und Marktplatz/Hornschuchallee beginnen können. Der Handel in der Innenstadt würde davon auch profitieren und sich im Wettbewerb besser darstellen können. 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis