Pressemitteilung zur OB-Wahl in Forchheim

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Wahlen

Uwe Kirschstein will Oberbürgermeister von Forchheim werden. 6 Wochen sind es nun noch bis zur Wahl – heute informiert die SPD über die nächsten Schritte bis zum Wahltermin am 06. März 2016.

Mehr Nachhaltigkeit

Uwe Kirschstein wird sich den Wählerinnen und Wählern mit etwa 6 Großflächen-Plakaten, einer begrenzte Anzahl an A1-Plakaten im Außenbereich und einigen wenigen im Innenstadtbereich präsentieren und hat dazu folgendes Statement:

„Insbesondere bei den Plakaten im Außenbereich achten wir darauf, in der Kürze der Zeit keine maximale Menge an Plastikmüll zu erzeugen und haben uns bewusst für eine umweltfreundliche Lösung aus Pappe entschieden. Ich würde mich auch dem Verzicht auf eine Plakatierung anschließen, wäre dies der Konsens aller Parteien und Gruppierungen – für diese Wahl kommt das leider zu spät.“

Nach weiteren Plänen gefragt, erklärt Kirschstein: „Schon ganz zu Beginn haben wir uns innerhalb der SPD darauf verständigt, der üblichen Materialschlacht einen smarten Online- Wahlkampf entgegenzusetzen, der auch Mitbürgern ohne Zeitungsabo oder Neubürgern auf der Suche nach Orientierung perfekt gerecht wird und außerdem parteipolitisch ungebundene Menschen für ihr persönliches Engagement begeistern soll.“

Ganz bewusst werden keine unbrauchbaren Werbemittel in die Bevölkerung gestreut. So wird es in Kürze beispielsweise eine schlichte Baumwolltasche geben – für den Einkaufsbummel, der dann idealerweise in unserer Innenstadt stattfinden möge. Darüber hinaus setzt man auf Teamwork. So können sich Unterstützer verschiedene Banner für soziale Netzwerke herunterladen oder mit der eigens entworfenen „Teamwear“ Aufmerksamkeit erregen. Alle Textilien der „Kirschstein-Kollektion“ sind übrigens unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte produziert.

Mehr Inhalt

Uwe Kirschstein möchte Informationen aus erster Hand und wird dazu Gesprächstermine mit den Stadtwerken Forchheim, den Wohnungsbaugesellschaften GWS und WVG, der Werbegemeinschaft und den Innenstädtern sowie bei verschiedenen weiteren Gruppierungen und Institutionen wahrnehmen. Den Bürgerinnen und Bürgern steht er in der Fußgängerzone und direkt in den Stadtteilen an den drei Samstagen vor der Wahl Rede und Antwort – aktuelle Orte und Zeiten werden noch genannt. 

Mehr Erfahrung

Im Regnitztal stellt die SPD von Bamberg über Erlangen und Fürth bis nach Nürnberg den Oberbürgermeister – Andreas Starke, Florian Janik, Thomas Jung und Ulrich Maly zeigen dort, dass sozialdemokratische Politik erfolgreiche Politik ist. Deshalb hat Uwe Kirschstein die vier Amtsinhaber für den 11. Februar zu einer Gesprächsrunde nach Forchheim eingeladen. Unter dem Titel „Rote-Regnitzachse“ wird er sich Anregungen holen und Erfahrungen austauschen.

#RoadToRathaus – Kneipentour

Uwe Kirschstein geht nicht nur in den Stadtteilen und in die Fußgängerzone auf die Menschen zu, sondern unternimmt in den Wochen vor der Wahl eine Road-to-Rathaus-Kneipentour. Die Termine dafür sind der 29.01., 04.02.,13.02., 20.02., 25.02. und der 05.03.2016, in welchen Forchheimer Gaststätten, Lokalen, Bars und Kneipen er gerade unterwegs ist, wird jeweils tagesaktuell via Facebook (www.facebook.com/spd.forchheim) und Twitter (@ukirschstein) bekanntgegeben.

Fasching

Die zwei Höhepunkte jeder Faschingssaison sind wie immer die Prunksitzung am 23.01.2016 und der Faschingsumzug am Faschingssonntag. Die Forchheimer SPD ist traditionsgemäß bei beiden Veranstaltungen dabei – darüber hinaus bereitet sich Uwe Kirschstein aber lieber auf anstehende Aufgaben vor und verzichtet auf Veranstaltungs-Hopping. Eine Anmerkung hat er jedoch noch: „Dieses Jahr steht für uns unter einem ganz besonders erfreulichem Motto – die SPD Forchheim darf 2016 auf ihre stolze 125-jährige Geschichte zurückblicken. Beim Faschingsumzug warten die Genossen deshalb mit einer Zeitreise in die Gründungszeit der SPD in Forchheim auf.“ 

 

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

18.10.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr KommPAK: Sitzung des Kommunalpolitischen Arbeitskreises Bamberg
Liebe Freunde des Kommunalpolitischen Arbeitskreises, lang war jetzt unsere Sommerpause, aber w …

26.10.2017, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr OV Neunkirchen a.Br.: Ortsvereinssitzung
Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Nachbesprechung Bundestagswahl 2017 3. Bericht aus Gemeinder …

08.11.2017, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr OV Neunkirchen a.Br.: Stammtisch

13.12.2017, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr OV Neunkirchen a.Br.: Stammtisch

10.01.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr OV Neunkirchen a.Br.: Stammtisch

Alle Termine