SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

SPD-Fraktion fordert Bau einer Rad- und Fußgängerbrücke

Veröffentlicht am 18.11.2014 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat beantragt den Bau einer Rad- und Fußgängerbrücke über den RMD-Kanal und die A 73 zur verbesserten Anbindung Buckenhofens an Forchheim-Nord. Diese Brücke würde allen Buckenhofener und Burker Bewohnern eine kürzere und verkehrstechnisch sichere Verbindung an den geplanten S-Bahn-Halt, an das Schulzentrum und an die Einkaufsmöglichkeiten in Forchheim-Nord bieten.

Konkret beantragt die Fraktion, dass die Verwaltung beauftragt wird

  • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zu prüfen,
  • eine Konzeptstudie und ein Verkehrsgutachten zu erstellen und
  • einen Zeitplan für die mögliche Realisierung zu erarbeiten.

Begründung:
Der Stadtteil Buckenhofen hat sich entlang der Buckenhofener Straße auf einer Länge von 2,5 Kilometern entwickelt. Buckenhofen kann aktuell über drei wesentliche Zufahrten erreicht werden. Vom Norden aus Pautzfeld (FO24), im Nordosten über die Kraftwerksbrücke / Schleuse (Zur Staustufe) und im Süden über die Adenauerallee. Als Verbindungen zum Stadtkern (Innenstadt, Bahnhof, Autobahn, ...) dienen die letzten beiden.
Die für das Erreichen der Innenstadt notwendigen RMD-Kanal-Querungen liegen 2 km auseinander. Schon jetzt klagen Bewohner über viel Verkehr an den Anschlussstellen, in der Friedenstraße und in der Buckenhofener Straße. Ein neues Baugebiet soll zwischen dem Sportheim und den Häusern entlang des Lindenweges ausgewiesen werden (ca. 100 Bauplätze). Dieses neue Baugebiet führt zu einer weiteren Zunahme des Individualverkehrs.

Abhilfe würde eine neue Rad- u. Fußgängerbrücke über den RMD-Kanal und die A 73 bieten, die den Stadtteil Buckenhofen an den Stadtteil Forchheim- Nord anbinden würde. Auf Buckenhofener Seite könnte diese Brücke auf Höhe Weichselgartenstraße liegen, auf der Seite von Forchheim-Nord auf Höhe des Carl-Zeitler-Kindergartens. So müssten z. B. Bewohner des neuen Baugebietes anstatt fast 4 km mit dem Fahrrad zum geplanten S-Bahn-Halt Forchheim-Nord weniger als 2 km fahren. Diese kürzere Strecke würde auch verkehrstechnisch eine starke Verbesserung der Sicherheit beinhalten. Auch wäre die Versorgung Buckenhofens und Burks zum Schulzentrum und zu den Einkaufsmöglichkeiten stark verbessert.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis