SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

Bunt statt Braun


©Logo: "Bunt statt Braun" Forchheim

Die Forchheimer SPD arbeitet im Bündnis "Bunt statt Braun" mit. Der Angriff rechtsextremer Propaganda auf die Grundlagen unserer Demokratie verlangt den gemeinsamen Protest aller Demokraten.

Aus diesem Grund war unsere Fraktion wie auch andere bereit, in der Stadtratssitzung vom 5. August 2010 eine Formulierung der Stadtratsresolution zu akzeptieren, die auf die Wünsche der CSU in großem Maße einging. Wir wussten, dass die Gemeinsamkeit der Demokraten hier ein hohes Gut darstellt. Umso mehr waren wir verwundert, dass die CSU in der Folge nun versuchte, die gemeinsam beschlossene Resolution des Stadtrats in eine parteipolitisch motivierte Aktivität münden zu lassen. Dies lehnen wir entschieden ab.

Es gibt seit mehreren Jahren ein Forchheimer Bündnis gegen rechts, welches parteipolitisch unabhängig ist und in dem jeder Demokrat mitarbeiten kann. Dieses Bündnis, in dem auch der DGB vertreten ist, ist definitiv von keiner Partei gesteuert, sondern ist lediglich dem gemeinsamen Handeln gegen die leider auch im Landkreis Forchheim immer wieder festzustellenden rechtsextremistischen Umtriebe verpflichtet. Dies stellt nun einmal die reale Situation in unserer Region dar.

Die jüngst erst bekannt gewordenen rechtsextremen terroristischen Anschläge in Deutschland gegen Bürger mit Migrationshintergrund zeigen, dass hier unsere Gesellschaft wachsam sein muss. Die von Rechtsextremisten ausgehenden Gefahren wurden von Manchem unterschätzt.

Es würde uns daher freuen, wenn alle demokratischen Parteien und Gruppierungen im Bündnis „Bunt statt Braun“ mitwirken würden. Die Stadtratsresolution vom 5. August 2010 ist hier durchaus eine Grundlage, um aktuellen rechtsextremen Meinungen und Aktivitäten, die auch unsere Jugend erreichen wollen, entgegenzutreten.
Hier sollte sich jeder Demokrat wiederfinden können. Das Bündnis heißt schließlich „Bunt statt Braun“, womit deutlich wird, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen politischen Auffassungen hier mitarbeiten können. Grundlage ist dabei das Eintreten für den demokratischen und sozialen Rechtsstaat auf der Grundlage unserer Verfassung. In diesem Sinne sehen wir eine gemeinsame Basis.

 

Nach oben springen

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

14.04.2024, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Kulturprogramm Ehrenbachtal: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Liebe Genossinnen und Genossen, gemeinsam besuchen wir im April die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. (Weitere …

15.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Vortrag zum Thema "Erbrecht und Patientenverfügung"
Die AG 60 plus im SPD-Unterbezirk lädt ein zum Vortrag von Rechtsanwalt Franz-Josef Schick zum Thema "Erbr …

19.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsgruppe Weilersbach: Stammtisch
Die SPD Ortsgruppe Weilersbach lädt am 19.04.2024 um 18:30 Uhr im Schützenheim (Sportplatzstr. 3b) zu einem sozi …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis