SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

Forchheim braucht eine Stadthalle

August 2013

Die SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat fordert weiter die Standortsuche und dann die Planung für eine neue Stadthalle in Forchheim. Nachdem in die Jahn-Halle nichts mehr investiert werde, müsse die Stadt Forchheim endlich handeln und einen zeitgemäßen Neubau verwirklichen. Die Sanierung des Kolpinghauses, so wie von OB Stumpf ins Spiel gebracht, könne hier nicht den Bedarf in Forchheim decken. Forchheim benötige als wirtschaftlich prosperierendes Mittelzentrum, so Fraktionsvorsitzender Reinhold Otzelberger, eine Kultur- und Veranstaltungshalle, die moderne Möglichkeiten für Veranstaltungen mit unterschiedli-cher Besucherzahl und Zielrichtung biete. Die SPD-Fraktion findet es auf Dauer unhaltbar, dass immer mehr Organisatoren ihren Blick auf das Umland werfen und dort ihre Besucher empfangen. Mit der neuen Stadtbücherei, der Kaiserpfalz und dem Königsbad habe Forchheim seine Infrastruktur entscheidend verbessert. Im Bereich der Veranstaltungs- möglichkeiten spiele Forchheim dagegen immer noch in einer Liga, die der gewachsenen wirtschaftlichen Bedeutung der Stadt mit ihrem Entwicklungspotenzial nicht gerecht werde. Ortsvorsitzender Klaus Thormann erinnerte daran, dass die Forchheimer SPD bereits seit fast zehn Jahren für eine multifunktionale Stadthalle kämpft. Diese könne dann auch zusammen mit einem privaten Investor aus dem Hotel- und Gastronomiebereich errichtet und betrieben werden. Der OB-Kandidat der SPD und Siemens-Ingenieur Dr. Uwe Kirschstein betonte, dass ein zeitgemäßer Neubau eine Strahlwirkung für die ganze Stadt habe. Dies ergebe eine Multiplikatorenfunktion im besten Sinne einer modernen Wirtschaftsförderung, die gestiegene Erwartungen bei Veranstaltungen der Unternehmen, der Kultur und der Vereine erfüllen muss.

Nach oben springen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

23.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Treffen der SPD-FRAUEN
Es ergeht herzliche Einladung an alle interessierten Frauen! Christa Gerdes SPD-Frauen

26.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

14.04.2024, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Kulturprogramm Ehrenbachtal: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Liebe Genossinnen und Genossen, gemeinsam besuchen wir im April die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. (Weitere …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis