MdB Andreas Schwarz begrüßt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil in Bamberg

Veröffentlicht am 18.08.2021 in Wirtschaft

Ipalat ist nur ein klangvoller Name aus der Produktpalette und auch das Schmerzmittel Neuralgin dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Beide Produkte werden in Bamberg von der Robert Pfleger Arzneimittel GmbH produziert.

Auf seiner Tour durch Deutschland machte der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bei Dr. Pfleger Station und informierte sich zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und Vertretern des Wirtschaftsclubs Bamberg über die Produktion am Standort Bamberg. Thema war außerdem die besondere Herausforderung eines mittelständischen Unternehmens, sich auf dem Markt gegen Pharmakonzerne zu behaupten.

In Herstellung, Entwicklung und Vertrieb sind über 390 Mitarbeiter*innen bei Dr. Pfleger beschäftigt. Das Sortiment umfasst über 60 Arzneimittel und Medizinprodukte aus den Bereichen der Urologie, Dermatologie, Gynäkologie sowie der Selbstmedikation von Schmerzen, Heiserkeit und der Haargesundheit.

„Ich bin stolz, dass ein so vorbildliches Unternehmen in meinem Wahlkreis ansässig ist, das auch seiner sozialen Verantwortung gerecht wird – und das seit über 75 Jahren“, äußerte sich Andras Schwarz nach der Besichtigung beeindruckt.

Im Anschluss an den Betriebsrundgang tauschte sich Klingbeil mit den Vertretern des Wirtschaftsclubs Bamberg  über die Wertschöpfung in der Region aus.

Im Bild:
Lars Klingbeil (ganz links) bei seinem Besuch bei der Dr. Robert Pfleger Arzneimittel GmbH. Im Gespräch mit (von links): Andreas Schwarz, Felix Holland (Stadtrat), Wolfgang Heyder (Wirtschaftsclub), Arif Tasdelen (Generalsekretär der Bayern SPD), Hans-Jürgen Wich (2. BGM von Hallstadt), Wilfried Kämper (Wirtschaftsclub), Sascha Dorsch (Personalleiter Dr. Pfleger), Ralf Will (Geschäftsführer Dr. Pfleger).