SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

SPD Bamberg-Land: Andreas Schwarz an der Spitze bestätigt

Veröffentlicht am 09.01.2015 in Lokalpolitik

Die neue Kreisvorstandschaft: v.l. Claus Reinhardt, Andreas Schwarz, Christine Jäger, Peter Großkopf

Auf der Jahreskreiskonferenz des SPD-Kreisverbandes Bamberg-Land wurde der bisherige Vorsitzende Andreas Schwarz in seinem Amt bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht zog der 49-jährige für seine Partei eine positive Bilanz.

„Die beiden vergangenen Jahre waren geprägt von Wahlen in Europa, im Bund, Land und auf kommunaler Ebene. Zumeist konnten wir deutlich zulegen. Alles in Allem steht die SPD im Landkreis Bamberg so gut da, wie noch nie“, erklärte Schwarz.

Zustimmung erhielt er auch von dem ebenfalls wiedergewählten 2. Vorsitzenden Peter Großkopf: „Wir stellen auch nach der Kommunalwahl 2014 weiterhin die Bürgermeister in sechs Rathäusern des Landkreises. Dazu kommen die zahlreichen Stellvertreter.“ Jonas Merzbacher, Unterbezirksvorsitzender Bamberg-Forchheim, ergänzte: „Mit Andreas Schwarz haben wir nicht nur einen erstklassigen Vorsitzenden, sondern zum ersten Mal seit 1994 wieder einen sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten vor Ort. Von seiner Arbeit in Berlin profitiert nicht nur die SPD, sondern die gesamte Region.“

Neben dem Baunacher Peter Großkopf wurde Claus Reinhardt aus Oberhaid in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Die dritte Stellvertreterin ist Christine Jäger aus Rattelsdorf. Sie ist neu im Team und tritt an die Stelle von Yasmin Birk aus Hallstadt, die aus privaten Gründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Schwerpunkte der anstehenden Arbeit wurden sogleich von der neuen Vorstandschaft umrissen. „Ob Konversion, ICE-Trassenausbau, soziale Gerechtigkeit, Energiewende, Breitbandausbau, Flüchtlingspolitik, bezahlbarer Wohnraum, demographischer Wandel oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wollen den Menschen sozialdemokratische und vernünftige Lösungen auf die Herausforderungen von heute präsentieren. Dafür machen wir unsere Arbeit. Das sind unsere Hausaufgaben“, erklärte Schwarz abschließend.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

14.04.2024, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Kulturprogramm Ehrenbachtal: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Liebe Genossinnen und Genossen, gemeinsam besuchen wir im April die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. (Weitere …

15.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Vortrag zum Thema "Erbrecht und Patientenverfügung"
Die AG 60 plus im SPD-Unterbezirk lädt ein zum Vortrag von Rechtsanwalt Franz-Josef Schick zum Thema "Erbr …

19.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsgruppe Weilersbach: Stammtisch
Die SPD Ortsgruppe Weilersbach lädt am 19.04.2024 um 18:30 Uhr im Schützenheim (Sportplatzstr. 3b) zu einem sozi …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis