SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

SPD rockt Rattelsdorf

Veröffentlicht am 01.09.2013 in Lokalpolitik

Über 100 Gäste füllten den romantischen Innenhof der Gaststätte Rothlauf als die SPD rockte. Es war eine sehr gelungene Synthese von Rockmusik vom Feinsten und Politik. Landtagskandidat Reinhard Schmid brachte es auf den Punkt: "Wir Roten müssen uns nicht verstecken". "Heute Abend sind sie außerdem sehr deutlich zu hören", kommentierte ein Gast die Rockmusik. Bei Bombenstimmung ging dann wirklich "die Post ab". Die Allstar Band spielte Classic Rock der 70-er und 80-er Jahre, darunter so bekannte Titel wie "Sweet Home Alabama" und "Davy's on the road again".

Hier konnten die politisch Engagierten zeigen, dass sie auch musikalisch sehr fit sind. Am Schlagzeug saß Bundestagkandidat Simon Moritz, SPD-Gemeinderat Michael Wild war zuständig für Gitarre und Gesang. Keyboard spielte Gemeinderat Harald Schuberth aus Breitengüßbach, ebenfalls mit Gesang.

Hier konnten die politisch Engagierten zeigen, dass sie musikalisch sehr fit sind. Am Schlagzeug saß Bundestagkandidat Simon Moritz, SPD-Gemeinderat Michael Wild war zuständig für Gitarre und Gesang. Keyboard spielte Gemeinderat Harald Schuberth aus Breitengüßbach, der ebenfalls seine Stimme erklingen ließ. Mit Gesang punktete auch Landtagskandidat Reinhard Schmid, viele als Bandmitglied von Wednesday Projekt kennen. Unterstützt wurden sie von Bassist Ilja Rose von Wednesday Projekt und Allroundtalent Jan Limpert, der auf politischem Gebiet, bei vielen Aktionen gegen rechts dabei war. Nicht zu vergessen Thomas Wenzel zuständig für Gitarre und Gesang. „Wir setzen mit dieser Band musikalisch ein Zeichen, sagte der Moderator des Abends, Unterbezirksvorsitzender Jonas Merzbacher.

Bei der anschließenden Talkrunde mit den Kandidaten kristallisierte sich dann heraus, dass es neben der Musik eine weitere Gemeinsamkeit gibt, den Basketball. Auf die Frage von Jonas Merzbacher an Simon Moritz, was ihm zu Rattelsdorf einfiele, sprach er als Basketballschiedsrichter spontan von den Independents, den Basketballern. SPD-Kandidat Reinhard Schmid hatte früher selbst Basketball gespielt und setzt sich heute sehr intensiv für die Rattelsdorfer Basketballer ein - während SPD-Bezirkstagskandidat Wolfgang Heyder als Manager der Brose Baskets ja der ausgewiesene Experte auf diesem Gebiet ist. Auch bei den politischen Schwerpunkthemen wie unter anderem ICE und die Konversion in Bamberg gab es Berührungspunkte.

Einen gesetzlich festgesetzten Mindestlohn forderten Landtagskandidat Felix Holland und Bundestagskandidat Simon Moritz. Felix Holland forderte bei steigenden Mietpreisen den sozialen Wohnungsbau stärker zu forcieren. Als Fachsanwalt für Arbeitsrecht setzt sich Landtagskandidat Reinhard Schmid nicht nur politisch für die Interessen der Arbeitnehmer ein. Er vermisste bei der Staatsregierung eine klare Strategie für Oberfranken und die Region Bamberg. Im Landtag wird er sich für die Region stark machen.

Als Manager sprach Bezirkstagskandidat Wolfgang Heyder von deutlichen Einsparpotentialen bei den Verwaltungskosten des Bezirks. Er sprach sich dafür aus, das ehrenamtliche Engagement stärker zu fördern. Die Vereine leisteten prophylaktische Sozialarbeit, hob Wolfgang Heyder hervor und nannte als Beispiel die Arbeit der Sportvereine durch den Wegfall des differenzierten Sports in den Schulen. Die Kombination aus Musik und politischen Zielen, fanden nicht zuletzt aufgrund der souveränen Moderation von Jonas Merzbacher bei den Besuchern viel Beifall. Für Bundestagkandidat Andreas Schwarz war die gelungene Veranstaltung ein Beweis dafür, dass die Roten nicht nur Politik machen können, sondern auch „musikalisch auf der Höhe sind“.

(Artikel von Renate Neubecker, erschienen im Fränkischen Tag vom 2.9.2013)

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

14.04.2024, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Kulturprogramm Ehrenbachtal: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Liebe Genossinnen und Genossen, gemeinsam besuchen wir im April die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. (Weitere …

15.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Vortrag zum Thema "Erbrecht und Patientenverfügung"
Die AG 60 plus im SPD-Unterbezirk lädt ein zum Vortrag von Rechtsanwalt Franz-Josef Schick zum Thema "Erbr …

19.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsgruppe Weilersbach: Stammtisch
Die SPD Ortsgruppe Weilersbach lädt am 19.04.2024 um 18:30 Uhr im Schützenheim (Sportplatzstr. 3b) zu einem sozi …

Alle Termine

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis