SPD Forchheim Stadt

Soziale Politik für Forchheim

SPD Ehrenbachtal: Unser Bürgermeisterkandidat Michael Pirmer
Unser Bürgermeisterkandidat

An der Aufstellungsversammlung am 23.11.2025 wurde auch Michael Pirmer einstimmig zum Bürgermeisterkanddiaten der SPD-Bürgergemeinschaft nominiert.

Wir freuen uns darauf, mit Michael einen kompetenten Menschen ins Rennen ums Bürgermeisteramt zu schicken der als echter "Ehrabocher", voll integriert im Veriens- und Dorfleben genau weiß, wo der Schuh drück!

 
SPD Ehrenbachtal stellt vor: Unsere Liste zur Kommunalwahl 2026
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Am 23.11.2025 fand die Aufstellungsversammlung der SPD-Bürgergemeinschaft statt. Im Beisein der Landratskandidatin Alexandra Prechtel wurde die Liste wie folgt aufgestellt:

1. Michael Pirmer

2. Maria Müller

3. Laurenz Kuhmann

4. Dr. Stefanie Ohlwerter

5. Marco Wagner

6. Sabrina Meußel

7. Christian Maksimenko

8. Rainer Gebhardt

9. Siggi Adami

10. Andreas Dimpel

11. Daniel Harrer

12. Oliver Hieber

13. Stefanie Häfner

14. Dr. Roland Albert

 
SPD Ehrenbachtal stellt Kandidaten vor - Herzliche Einladung zum Weißwurst-Frühschoppen am 18.01.2026

Am 18.01. haben Sie die Möglichkeit, unseren Bürgermeisterkandidaten Michel Pirmer und unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat hautnah kennenzulernen.

Auch unsere Forchheimer Landratskandidatin Alexandra Prechtel wird sich vorstellen.

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. 

 
SPD Ebermannstadt stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl auf

Im Gasthaus Schwanenbräu in Ebermannstadt hat die SPD Ebermannstadt ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 8. März aufgestellt. Die Versammlung war beschlussfähig und die Stadtratsliste wurde einstimmig beschlossen.

Als Versammlungsleiter führte der Co-Vorsitzende der SPD im Landkreis Forchheim, Richard Schmidt, durch den Abend. Die "Ebser SPD" geht mit einer weitgehend erneuerten Liste in die kommende Kommunalwahl, die unterschiedliche berufliche Hintergründe und vielfältiges ehrenamtliches Engagement vereint.

 
Druck auf Arbeitnehmer wächst: Betriebsrätekonferenz der SPD Bundestagsfraktion
Petra Bierlein, Betriebsratsvorsitzende bei Saludis im Gespräch mit MdB Andreas Schwarz

Sie sprachen mit Abgeordneten der Fraktion wie dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch und Gästen aus Wissenschaft und Praxis wie der Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, über die Themen, die viele arbeitende Menschen derzeit umtreiben: Etwa 200 Betriebsrät*innen aus ganz Deutschland nahmen an der Betriebsrätekonferenz der SPD Bundestagsfraktion in Berlin teil.

Aus Bamberg angereist waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz die beiden Betriebsräte Markus Zirkel, Betriebsratsvorsitzender von Schaeffler Hirschaid, sowie Petra Bierlein, Betriebsratsvorsitzende bei Saludis. Schaeffler Hirschaid ist ein großer und bedeutender Arbeitgeber in unserer Region und auch die Debatte über die Zukunft des Autos macht hier nicht halt. Ebenso leistet Saludis als Teil der Sozialstiftung Bamberg einen wichtigen Beitrag für die regionale Gesundheitsversorgung.

Die Konferenz ist ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Interessenvertretungen der Betriebe und den politischen Entscheidungsträgen. Sie ist ein Frühwarnsystem für aktuelle Probleme und Herausforderungen, dient der Weiterbildung sowie dem fortwährenden Austausch. Unter dem Titel „Handeln schafft Halt“ wurde der steigende Druck thematisiert, den viele arbeitende Menschen empfinden. Aber auch Interessenvertretungen erleben derzeit, dass ihr Engagement für demokratische Mitbestimmung längst nicht mehr überall als selbstverständlich angesehen wird.

 

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis